2012 Familienfreundliche Gemeinde
Kleinsteinhausen

Förderverein Kindertagesstätte Kleinsteinhausen


https://www.bildungsspender.de/kita-kleinsteinhausen/banner

Vorstandschaft:

1. Vorsitzende: Kyra Ehlert

2. Vorsitzende: Eva Schindeldecker

Kassenverwalterin: Carina Ziegler

Schriftführerin: Martina Pfeifer

Kassenprüferinnen: Jennifer Dembicki, Jessica Doniat, Silke Zinnecker

 

 Ziele

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, Kinder sind ein Schatz, den es zu hüten gilt.

Die Gemeinde, der Landkreis und das Land haben sich verpflichtet, jedem Kind einen Kindergartenplatz zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung wird weitgehend erfüllt.

Das entbindet uns Eltern aber nicht von der Verantwortung für unsere Kinder. Wir können und müssen unsere Kindertagesstätte bei deren vielfältigen Aufgaben unterstützen.

Wir können das im wahrsten Sinne handgreiflich tun, indem wir die Kindertagesstätte bei Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützen. Wir können das auch finanziell tun, wenn wir Gelder zur Verfügung stellen, damit über das normale Maß hinaus z.B. Spiele gekauft werden können, die die Phantasie und das Lernen unserer Kinder fördern.

Der Förderverein der Kindertagesstätte Kleinsteinhausen hat sich dieses Ziel gesetzt:

Wir wollen, dass unsere Kinder spielend lernen und lernend spielen.

Wir wollen, dass sich unsere Kinder in der Kindertagesstätte wohl fühlen.


Verwendung der Mittel des Fördervereins:

Seit Gründung des Förderkreises im Jahre 2011 gelang es dem Verein durch die Organisation von Festen, Spenden und anderen Aktivitäten mehrere Anschaffungen im Wert von über 20.000€ direkt für die Kindertagesstätte zu leisten. In den letzten beiden Jahren wurden so z.B. unter anderem Matschtische, Turnstangen und Kletterhaken für den Außenbereich erworben. An Weihnachten gab es für jede Gruppe eine Krippe von Ostheimer. Auch Bewegungsspielsachen, CD- Recorder oder eine Babyphonkamera wurden über den Förderkreis beglichen. Einen Vormittag mit Besuch des Mitmachtheaters von Jupp Simon konnte der Förderkreis schon zweimal den Kinderkartenkindern schenken.

 

Wie ist das alles aber möglich?

Hierzu ist der Förderkreis auf die Mitgliedsbeiträge (12€/Jahr) oder Spenden angewiesen. Alle Anschaffungen stehen allen Kindern der Tagesstätte zur Verfügung. Zurzeit hat der Förderkreis 26 Mitglieder. Mitglied kann jeder werden, Eltern, Großeltern oder sonstige Förderer, auch DU.

Ihr könnt die Kinder somit direkt unterstützen.

•  Ihr könnt bei Veranstaltungen mit Tat und Rat zur Seite stehen.

Ihr könnt eigene Ideen einbringen.     

Ihr könnt Kontakte zu Firmen, Geschäftsleuten usw. vermitteln, um evtl. Projekte möglich zu machen

Individuelle Geldspenden sind natürlich ebenso möglich.

Sparkasse Südwestpfalz

Förderkreis Kita Kleinsteinhausen e.V.

IBAN: DE 62 54250010 0000 0912 72

 Und was machen wir?

Wir organisieren Feste, mit deren Einnahmen neue Spielsachen/ pädagogisches Material, aber auch Aktionen für die Kinder ermöglicht werden können, die über den normalen Haushalt des Trägers nicht möglich wären. An diesen Festen bieten wir auch immer etwas gezielt für die Kinder an. Aktive Eltern können hier durch Helferdienste oder Kuchenspenden mithelfen.

Hierzu seid Ihr z.B. zum Pfingstquack oder St. Martin herzlich eingeladen.

Ein großes Anliegen ist uns aber auch die Einbindung aller Eltern. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat finden regelmäßig Elternstammtische statt. An Halloween gibt es eine Mitbringparty und zu Weihnachten treffen wir uns zur Waldweihnacht. Hier steht „nur“ die Geselligkeit, das Kennenlernen und Austausch zwischen den Familien im Mittelpunkt.

Der Förderkreis ist auch in der Gemeinde verankert. Die Kindertagesstätte gilt als Aushängeschild der Gemeinde und wird auch von dieser als Träger und der Bürgerschaft unterstützt. Hier bringt sich der Förderkreis auch aktiv beim Dorffest und der Dorfweihnacht ein.

Wir hoffen, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen und laden alle herzlich zum Pfingstquack am 20. Mai ein. Nachdem wir zusammen mit den Echoschützen Eier, Speck und Brot gesammelt haben, gibt es am Festplatz eine Bastelaktion für alle Kinder.